Alles zur Holga

21. Juli 2020 Allgemein, Blog-de
Holga und Luna

Im neuesten PUG-Podcast-Folge gibt es in Folge 5 viele Informationen rund um die Holga. Die Plastik-Mittelformat-Kamera ist mittlerweile so präsent in meiner Fotografie, dass eine Besprechung in Podcastform mehr als fällig war…

In den letzten Jahren haben sich so einige unterschiedliche Modelle in meinem Kamera-Bestand angesammelt. Im Einsatz ist aktuell aber meist nur noch die 120 GN. An diese kann ich den Ringblitz anschließen und so auch bei wenig Licht fotografieren.

…und die Diana F+ als Alternative

In der neuesten Podcast-Folge gehe ich nochmal genauer auf die unzähligen erhältlichen Modelle und ihre Unterschiede ein. Außerdem erwähne ich, dass ich mir mittlerweile auch eine der Alternative-Kameras Diana F+ besorgt habe.

Pünktlich nach dem Aufnehmen des Podcasts kam die Kamera auch an. Mitsamt einer weiteren Holga 120 GCFN, die jetzt auch meine Sammlung erweitern darf. An die Diana kann ich auch meinen Lomography-Ringblitz anschließen. Das muss ich bei Gelegenheit testen.

Diana F+ und Holga 120 GCFN
Diana F+ und Holga 120 GCFN neu in meiner Sammlung

Hier ein paar erste Test-Aufnahmen mit der Diana F+. Hier gibt es auch noch eine eigene Holgagraphy-Gallery.

In der Podcast-Folge gehe ich ebenfalls auf die Besonderheiten der Holgas ein, gebe ein paar Tipps und erzähle die eine und andere Anekdote. Hört doch einfach mal rein… 🙂