Vita

T-Shirt

Geboren 1978, Marktheidenfeld/Unterfranken.
Gelernter Schriftsetzer.
2000–2016 wohnhaft in Berlin.
Seit 2016 in Würzburg.

Irgend eine Kamera habe ich bereits während meiner Kinder- und Jugendtage schon immer besessen. Mich wirklich intensiv mit der Fotografie zu beschäftigen habe ich dann während meiner Zeit in Berlin begonnen.
Viele Kontakte, Gespräche und gemeinsame Arbeiten mit anderen Fotografen und anderen Künstlern haben mich immer weiter in die Materie Fotografie, und vor allem die Menschenfotografie, eintauchen lassen.
In der Regel fotografiere ich das, was mir am meisten Spaß bereitet und interessiert. Portraits, Akt und unterschiedliche Fetisch-Themen.

Zwischen den Jahren 2000 und 2016 habe ich Berlin gewohnt und gearbeitet. Nun hat es mich wieder zurück in meine Heimat Unterfranken, genauer gesagt nach Würzburg, verschlagen. Hier will ich meine fotografischen Arbeiten in der Natur und im Studio weiter verfolgen. Einen Einblick in meine Fotografie vermittelt mein Portfolio.

Shootings und mehr

Einem Shooting, jedweder Art, geht in der Regel ein persönliches Treffen voraus. Dort können alle Einzelheiten, Bedingungen und Abläufe nochmal genauer besprochen und abgestimmt werden.

Shootings können im Atelier/Studio, in der Natur oder On-location stattfinden. Visagistin und Organisation sind, falls erforderlich, separat zubuchbar.

Termine, Auftragsarbeiten, Drucke und Preise sind individuell und auf Anfrage.

Als gelernter Schriftsetzer (Mediengestalter) erstelle ich auch Layouts für Flyer-, Kalender-, Poster- oder andere Print-Produkte. Webdesign-Aufträge sind auch kein Problem, allenfalls von der zeitlichen Verfügbarkeit abhängig. Einfach mal nachfragen.

Und, weil die Frage desöfteren gestellt wird: Nein, ich fotografiere nicht hauptberuflich. Ich bin gelernter Typograf/Schriftsetzer und arbeite als Mediengestalter. Das Fotografieren ist eine nebenberufliche Tätigkeit und soll es auch bleiben… 😉

Für Anfragen jedweder Art bitte die Email-Adresse im Impressum nutzen. PGP-Verschlüsselung möglich.

Equipment

Kameras
Kiev 60, Nikon F80, Nikon D300s, Nikon F55, Seagull 4a, Fuji Finepix S3pro, Blackbird fly,
Polaroid Pro Cam, Polaroid EE66 und EE100, SLR 680, Polaroid 330, Polaroid 630 Lightmixer,
Holga GN / TLR / CFN, LomoKino 35mm, Panasonic Lumix DMC-FT3, Impossible I-1 Camera, Lomography Bel-AirLomo’Instant Square

Objektive
Sigma Zoom 1:3.5-5.6 28-80 mm, Nikkor AF 1:4-5.6 70-300 mm, Nikkor AF 1:3.5-5.6 28-80 mm,
Sigma AF Makro 1:2.8 50 mm, AF-S Nikkor 1:3.5-5.6 18-200 mm

Filter
von Hama, Hoya, Heliopan, Kood und Lomography

Licht
Nikon Blitz Speedlight SB-24, Speedlight SB-900, Narva Fotoleuchten, Tageslicht Studiolampen

Zusätzliches
Daylab Jr., Epson Perfection 4990, Epson WorkForce WF-2510WF